• 2012

Karneval Sayn und Bendorf
    Die Karnevalsumzüge gingen dieses Jahr am 19. und 20. Februar. Mit dem Wetter hatten wir wieder Glück. Obwohl es in Sayn vor dem Zug etwas regnete, blieb es beim Umzu trocken. In Bendorf war das Wetter sogar noch etwas besser. Allerdings standen wir ziemlich hinten im Zug, da Sayn in diesem Jahr wieder ein Kinderprinzenpaar hatte. Der Umzug dauerte über drei Stunden und war ziemlich anstrengend. An beiden Tagen wurde aber sehr gute Musik gemacht und die Sayner Musikanten hatten viel Spaß und Freude bei den Umzügen.

Jahreshauptversammlung - 25.04.2012
    Der Vorsitzende Klaus Kux konnte im Gasthaus "Lindenhof" zahlreiche Mitglieder des Musikvereins Sayn zur inzwischen überfälligen Jahreshauptversammlung begrüßen. Besonders erfreulich war der Besuch von Fritz Merl, Rainer Störmer und Manfred Hoitz. Nach dem Bericht des Vorstandes wurde einstimmig Entlastung erteilt. Unter dem Vorsitz des Versammlungsleiters Rolf Barthel wurde Klaus Kux als Vorsitzender bestätigt. Ebenso wiedergewählt wurde Peter Müller zum Kassierer.
    Weitere Ergebnisse der Vorstandswahlen:
    Andreas Ronig - Schriftführer
    Claudia Kux - 2. Kassiererin
    Nadine Goergen - Beisitzerin
    Tina Hammes - Beisitzerin
    Nils Müller - Beisitzer
    Daniela Schöneberg -Beisitzerin
    Tobias Kux - Jugendvertreter
    Jonas Leonhard - Jugendvertreter
    Eva Goergen - Kassenprüferin
    Sandra Goergen - Kassenprüferin

Klaus Kux machte abschließend deutlich, dass es wichtigste Aufgabe in der nahen Zukunft ist, weiteren musikalischen Nachwuchs zu gewinnen.

Kirmes-Festzug am Samstag,den 05.05.2012
    Bei strömenden Regen setzte sich der Festumzug von der Vorstadt in Bewegung. Die VIPs gingen zu Fuß, die Musikanten fuhren mit dem Planwagen.
    Kirmes 2012

Spätschoppen am Kirmes-Montag
    Bereits lange vor dem Beginn des Spätschoppens um 17.00 Uhr waren alle Plätze im Festzelt besetzt. Der Spätschoppen ist inzwischen "die" Veranstaltung für die Sayner. Verstärkt mit Musikanten aus Stromberg und Wolfgang vom Musikverein Siershahn (spielt musikalisch in der Champions-League) spielten die Sayner mit zünftigen Märschen und Polkas auf. Höhepunkte waren wie immer die "Vogelwiese" wie auch der Steigermarsch. Man merkte den Sayner Musikanten die Freude an dieser schönen Veranstaltung an.

Fahrradttour - 20.05.2012
    Bei schönem Wetter gings per Pedes von den Sayner Drei Kanonen über die Bendorfer Autobahnbrücke in Richtung Koblenz. Mit dabei waren auch unsere Freunde aus Nauort, Gudio, Gaby und Ivonne. Ziel war die Moselstaustufe und der dort neu gebaute Fischpass. Der Besuch des Info-Centers war sehr interessant. Zurück gings über Koblenz-Pfaffendorf nach Vallendar. Am Rhein wurde saßen wir in einem gemütlichen Biergarten noch lange zusammen, ehe es dann die letzte (schwerste Etappe) nach Sayn zurück ging.
    Bilder folgen.

"Offene Probe" am 29.06.2012
    Wie schon im vergangenen Jahr wurde im Gasthof "Waldfrieden" bei schönem Wetter eine offene Probe abgehalten. Zur Freude der treuen Zuhörer erklang typische Blasmusik bei einem zünftigen Glas Bier.
    2012 2012

100 Jahre Römerturm Sayn. ...
    ... feierten die Sayner mit vielen Gästen am 1. Juli. Genau wie vor 100 Jahren sollte der Gesangverein singen und die Blaskapelle der Sayner Musikanten erklingen. Der festliche Rahmen stimmte. Unter der Aufsicht von römischen Soldaten feierten die Gäste das Jubiläum.
    Die Sayner Musikanten hatten gerade drei Stücke gespielt, da begoss der liebe Gotte alle Gäste mit einem starken Platzregen. In kürzester Zeit waren die Musikanten wie auch die Sänger vollkommen durchnässt. Zwar sangen die Sayner Sänger noch unter Regenschirmen zwei Lieder. Es blieb aber letztlich nichts andres übrig, als alle Instrumente einzupacken. Zu Hause stand zunächst einmal Trocknen der Instrumente und Noten an. Auch Schuhe und Kleider hatten einiges vom aufgeweichten Waldboden mitbekommen.

Beim diesjährigen Piusfest ...
    ... am 26. August wurde Pater Thomas herzlich von den Sayner Bürgern verabschiedet. Die Sayner Vereine bereiteten Pater Thomas einen herzlichen Abschied. Der Musikverein spielte gut zwei Stunden beim Piusfest und zur Freude von Pater Thomas auf.

Den 150. Geburtstag ...
    ... feierten die Sayner Sänger am Wochenende vom 14. bis 16. September 2012. Die Sayner Musikanten gratulierten am Sonntag, den 16. September mit einem zünftigen musikalischen Frühschoppen nach dem Festgottesdienst. Der Musikverein spielte vor zahlreichen Gästen im Kreuzgang der Abtei Sayn mit zünftigen Weisen auf. Unser Dirigent Stefan Kux war begeistert, von der konzentrierten Spielweise der Musiker. Die Freunde Gabi und Guido aus Nauert sowie Erich und Maik aus Stromberg verstärkten die Sayner Musikanten. So hatten nicht nur die Zuhörer sondern auch die Musikanten viel Freude an der Musik. Nach dem Frühschoppen brachten die Musikanten die Männer des Gesangvereins in einem kleinen Festzug durch die Abteistraße zum Sayner Schloss. Von dort fuhren die Sänger zur Festhalle nach Bendorf.

150 Jahre MGV Sayn 150 Jahre MGV Sayn

Nacht-"Grillen" statt Nacht-"Wanderung"
    Die Wanderung zum Grillplatz fiel in diesem Jahr (02.11.2012) dem Regen zum Opfer. Also musste die "Anreise" zum Grillplatz mit dem Auto erfolgen. Man munkelte, dass sich ein älterer Mitwanderer und die Freundin seines Sohnes über diesen Umstand besonders freuten. Wie in jedem Jahr wurde in gemütlicher Runde gegrillt, erzählt und viel gelacht. Stefan hatte seine Gitarre mitgebracht und so wurde auch das eine oder andere Lied gesungen. Besonders überrascht waren die Wanderer über die Sprachkenntnisse von Andreas (Schwäbisch). Er trug überzeugend und teilweise sehr emotional alle Strophen des Liedes "Auf der schwäb´chen Eisenbahn" vor.

St. Martin
    Wie in jedem Jahr spielten die Sayner Musikanten auch am 10. und 11. November 2012 die beiden Martinsumzüge in Bendorf und Sayn. In Bendorf regnete bis unmittelbar vor Beginn des Umzuges in Strömen und es fraglich, ob die Musikanten überhaupt spielen könnten. Da der Regen jedoch pünktlich um 18.00 Uhr aufhörte, begleiteten die Musikanten zusammen mit der Bevölkerung den Heiligen St. Martin zum Martinsfeuer.
    In Sayn ging wegen der Baumaßnahme "Brexstraße" nur ein verkürzter Umzug (Abteistraße - Burggasse - zurück zum Martinsfeuer am Kirmesplatz. In Ortsteil Alt-Sayn macht es besonders viel Freude zu spielen, sind doch fast alle Häuser mit Lichtern geschmückt.

Weihnachtsmarkt in Bendorf
    Es war ziemlich kalt und der Weihnachtsmarkt war deutlich kleiner als in den vergangenen Jahren. Das nahm den Musikanten nicht die Freude. Am 07.12.2012 spielten die Sayner Musikanten weihnachtliche Weisen.
    Weihnachtsmarkt in Bendorf Weihnachtsmarkt in Bendorf

Weihnachtskonzert in Mülhofen
    Der Musikverein spielte in diesem Jahr bereits am Samstag vor dem 3. Advent in Mülhofen. Es war das zweite Konzert dieser Art unter dem Dirigenten Stefan Kux. Neben Stücken, die bereits zum Repertoire des Vereins gehören, hatte Stefan in diesem Jahr ein Arrangement von Beethovens "Ode an die Freude" ausgewählt. In vielen Proben erarbeiteten sich die Musikanten das Stück und brachten allerdings Stefan auch schon mal an den Rand der Verzweiflung. Die Register spielten gegeneinander statt miteinander. Manchmal dachte man auch, das Register, das als erstes fertig ist, hat gewonnen. Noch in der Generalprobe erklärte Stefan, er wolle nochmal "in sich gehen."
    Entsprechend groß war die Anspannung, als Stefan beim Einspielen vor dem Konzert erklärte, dass er das komplette Arrangement spielen wollte. Der Beifall war riesig, als Beethovens bekanntestes Werk vorgetragen war. Die Musikanten spielten hochkonzentriert und mit viel Gefühl. Man konnte Stefan die Erleichterung ansehen. Alle Musikanten waren sich einig, er hatte die richtige Entscheidung getroffen. Mehr noch, die Musikanten und ihr Dirigent "haben zueinander gefunden". Es machte sich auch bemerkbar, dass sehr viel Wert auf die Intonation und die Dynamik gelegt wird. Auch die etwas kleinere Mannschaft macht sich positiv bemerkbar. Die Musikanten freuen sich jetzt schon auf das Weihnachtskonzert am 4. Advent in der Abteikirche Sayn.

Weihnachtskonzert in Sayn
    Einen Tag vor dem Heiligen Abend fand dieses Jahr das Weihnachtskonzert des MGV 1862 Sayn e.V. statt. Wie in den Jahren zuvor wirkte neben Edeltrud Kahn, den Brexbachtalern wieder der Musikverein Sayn mit.
    Stefan Kux knüpfte an die Leistungen der Vorwoche an. Er formte die Sayner Musikanten zu einem mächtigen Klangkörper. Dies hörte man insbesondere bei den klassischen Stücken wie Brahms Finale und natürlich Beethovens "Ode an die Freude".
    Die Abteikirche Sayn war bis auf den letzten Platz besetzt. Die Zuhörer waren begeistert über die abwechslungsreichen Darbietungen der Sänger und Musikanten.

Kein offizieller Termin ...
    ... aber seit vielen Jahren Tradition ist das Spielen an Heiligabend über den Dächern von Sayn. Von Jahr zu Jahr kommen mehr Zuschauer und Zuhörer, um sich von den weihnachtlichen Klängen in einen besinnlichen Heiligen Abend einstimmen zu lassen.
    Am Pestkreuz versammelten sich zum Abschluss alle Zuhörer und wünschten sich ein frohes Weihnachtsfest.
    Weihnachtsmarkt in Bendorf Weihnachtsmarkt in Bendorf