• Interessantes
  • Musiktheorie
  • 2013

Karneval 2013
    Bei ziemlich kalten Temperaturen - aber von oben trocken - beteiligten sich die Sayner Musiker an den beiden Umzugen am 10. und 11.02.2013 in Sayn und in Bendorf.

60. Geburtstag
    Beim runden Geburtstag des ehemaligen Dirigenten Alois Müller am 22. Februar gratulierten die Sayner Musikanten musikalisch.

Sayner Kirmes
    In diesem Jahr begann der Kirmes bereits am Freitag, den 26.04.2013 mit dem "1. Lebend-Kicker Fußballtunier". Es waren 10 Mannschaften von Sayner Vereinen gemeldet. Auch der Musikverein trat mit einer starken Mannschaft um Tobias Kux an. Leider konnte das Finale nicht erreicht werden.
    Am Samstag zog der Festumzug wie gewohnt von der Rothen Mühle bis zum Kirmes Festplatz. Das Wetter spielte halbwegs mit und die Musikanten blieben trocken.
    Klaus Kux und Alois Müller hatten sich verpflichtet, beim Wecken am Sonntag um 6.00 Uhr noch einmal die Gruppe "Tradition" (ehemals Spielmannszug) zu unterstützen. Sie zogen nach altem Brauch durch die Sayner Straßen und läuteten den Kirmes-Sonntag ein.

Am Montag fand der Spätschoppen im Festzelt auf dem Kirmesplatz statt. Das Festzelt war in diesem Jahr deutlich größer, aber trotzdem "rappelvoll". In toller Stimmung spielten die Sayner Musikanten, verstärkt mit Gastmusikern, auf. Besonders gefiel den Gästen im Festzelt das Wunschkonzert. Hier konnte man sich gegen eine kleine Spende ein bestimmtes Musikstück vortragen lassen.

Konzert auf der Sayner Burg
    Unter dem Titel "Film-Musik" gaben die Sayner Musikanten ein Konzert auf der Sayner Burg. Die Titelmelodien aus bekannten Filmen erklangen im Burghof. Nachdem die letzten Wochen eigentlich nur schlechtes Wetter mit Dauerregen war, zeigte sich der Sonntagnachmittag von seiner schönen Seite. Es schien sogar die Sonne. Die Plätze im Burghof waren alle besetzt. Stefan Kux hatte ein schönes Programm zusammengestellt. Musikalische Gäste waren Vinnie Cooper und Jens Gilles.

Primiz Andre Hahn
    Anlässlich der Primiz von Andre Hahn (06.07.2013) spielten die Sayner Musikanten im Anschluss an den Gottesdienst im Kreuzgang auf.

Hochzeit Eva und Nils Müller
    Der Musikverein unterhielt die Gäste beim Umtrunk von Eva und Nils Müller am 23.08.2013. Bei der kirchlichen Hochzeit von Eva und Nils Müller eine Woche später spielten die Sayner Musikanten nach dem Gottesdienst in Bendorf zu einem kleinen Ständchen auf. Leider fing es nach den ersten Stücken an zu regnen.

Gemeinschaftskonzert mit dem Musikverein Stromberg
    Am 21.09.2013 veranstalteten der Musikverein Stromberg und der Musikverein Sayn ein Gemeinschaftskonzert in der Yzeurer Halle. Hollywood war quasi in Bendorf. Es erklangen viele bekannte Filmmelodien. Besonders erfreut waren die Musikanten, dass die Halle sehr gut besetzt war. Die Zuhörerinnen und Zuhörer waren ganz begeistert von den tollen Vorträgen der Musikanten. Artikel im Blick Aktuell

Beim Pfarrfest am 29.09.2013 ...
    wurde das renovierte feierlich den Sayner Bürgern übergeben. Der Musikverein kann künftig wieder an gewohnter Stätte proben. Für die Instrumente steht dem Verein ein eigener Lagerraum zur Verfügung.
    Bei einem zünftigen Frühschoppen, bei dem die Sayner Musikanten aufspielten, wurde die Renovierung gefeiert.

St. Martin
    Wie in jedem Jahr begleiteten die Sayner Musikanten die Martinszüge in Bendorf am 10.112013 und in Sayn am 11.11.2013. Das Musizieren machte Freude, vor allem, da es nicht regnete.

Weihnachtsmarkt Bendorf
    Am Freitag, den 06.12.2013 wurde der neu gestaltete Weihnachtsmarkt in Bendorf eröffnet. Von 18.00 bis 19.30 Uhr spielten der Musikverein Sayn weihnachtliche Weisen vor vielen Besuchern.

Weihnachtsstimmung am Simonsbrunnen
    Peter Siebenmorgen schrieb noch am gleichen Abend des 14.12.2013 in Facebook: "Tolle Advents- und Weihnachtseinstimmung durch den Musikverein Sayn am Simonsbrunnen hinter der Abteikirche - stimmungsvoller Ort, hervorragend vorgetragene Musik und ein Treffpunkt der "Sääner" und Freunde... Danke, Musikverein Sayn!"

Weihnachtskonzert
    Gemeinsam mit dem MGV und dem Frauenchor Sayn gestalteten die Sayner Musikanten das große Adventskonzert am 4. Advent (22.12.2013) in der Abteikirche. Das Konzert war restlos ausverkauft. Die Sayner Musikanten brachten Marche (Händel), Alleluja und Gebet (Bruckner), Festival in Bayreuth (Wagner) und The Christmassong zu Gehör. Die teilweise schwierigen Stücke wurden hervorragend interpretiert.

1949