• 2002
    Anfang des Jahres ...
    Anfang 2002 wurden die Karnevalsumzüge in Stromberg, Sayn und Bendorf gespielt und es galt die Vorbereitungen für ein Gemeinschaftskonzert am 24. März 2002 mit dem Musikverein Stromberg in Stromberg zu treffen.

Am 01. März erreichte uns die Nachricht vom plötzlichen Tod unseres Musikfreundes Erwin Michels aus Stromberg. Erwin war mit unserem Verein eng verbunden und nicht unwesentlich an der Gründung unserer Blaskapelle beteiligt. Eine Abordnung unseres Vereins nahm an der Trauerfeier für Erwin Michels am 08. März 2002 in Stromberg teil. Der Rest des Jahres 2002 verlief musikalisch recht erfolgreich.

Kirmes in Sayn

Einweihung der Yzeurer Halle

Schützenfest in Sayn

Brunnenfest

Pfarrfest bei Stefan Wessels in Bonn

Musikalische Höhepunkte
    Musikalischer Höhepunkt war das Konzert mit dem Musikverein Stromberg. Besonders der gemeinsame Auftritt ("Durch Stadt und Land" und "Bozner Bergsteigermarsch") begeisterten die zahlreichen Zuhörer. Herausragende Veranstaltungen waren außerdem die Auftritte bei der 800 Jahrfeier - Abtei Sayn, die Teilnahme an der 800 Jahrfeier in Weitersburg und natürlich der Auftritt beim Deutschen Weinfest in Neustadt an der Weinstraße am 13. Oktober 2002. Der Festzug dauerte zwei Stunden und war für alle Beteiligten sehr anstrengend. 120.000 Zuschauer säumten den Zugweg und die Sayner Musikanten konnten sich abends bei der Fernsehübertragung selbst bewundern. Übrigens fuhren zwei Kollegen nicht mit den Bussen zurück nach Sayn. A. Sladek zog es vor, mit dem Taxi zu reisen und Ralf Kuhnen wollte die Defizite der Bahn etwas abmildern.

Der zweite Festzug mit kleiner Besetzung

Eine neue Tuba und Trachtenhalsbänder ...
    Ende Mai 2002 konnte in Kirchberg eine sehr gut gebrauchte Tuba zum Preis von 1.600 EURO erworben werden.

Im Juli wurde dann ebenfalls in Kirchberg eine neue Tuba erworben (Kaufpreis 2.500 EURO). Die Sparkasse Koblenz hatte auf Empfehlung des Landrates 2.000 EURO für dieses Instrument gespendet. Anfang März wurden Trachtenhalsbänder zur Vervollständigung der Uniform angeschafft (Kosten ca. 900,-- EURO).

Goldene Hochzeit von Inge und Heinz Schmengler
    Zu erwähnen ist noch die goldene Hochzeit von Posaunen-Opa Heinz Schmengler und seiner Inge. In Gladbach spielte der Musikverein die Messe und begleitete anschließend das Jubelpaar zur Gaststätte "Beim Walli".

Belegschaft der ehemaligen Bendorfer Maschinenfabrik spendet 211 €
    Da staunte Klaus Kux, als er einen Anruf erhielt und ihm sein Gesprächspartner eine Spende für den Musikverien anbot. Der Anrufer war Friedrich Girkens aus Sayn, ein ehemaliger Mitarbeiter der Bendorfer Maschinenfabrik. Die Belegschaft der Bendorfer Maschinenfabrik, die ja leider vor einigen Jahren geschlossen wurde, unterhält noch eine Betriebsgemeinschaftskasse mit einem kleinen Restbetrag. Herr Girkens, der die Kasse zuletzt verwaltet hat, machte den Vorschlag, mit dem Restbetrag etwas Sinnvolles zu unterstützen. Nachdem er den Musikverein Sayn bei einem Auftritt gesehen hatte und von den vielen jugendlichen Musikanten sehr angetan war, kam ihm die Idee, den Restbestand der Gemeinschaftskasse dem Musikverein Sayn für die Jugendarbeit zu spenden. Die Musikanten des Vereins fanden diese Idee natürlich toll und sehen darin eine Bestätigung der geleisteten Arbeit. Es kommt häufig vor, dass der Musikverein angesprochen wird, um möglichst kostenlos bei Veranstaltungen mitzuwirken. Dass aber von anderen Unterstützung angeboten wird, ohne dass dafür eine Gegenleistung erwartet wird, ist bislang noch nicht vorgekommen. Die Musikanten des Musikvereins freuen sich über die Unterstützung durch die Belegschaft der Bendorfer Maschinenfabrik mit 211 Euro. Dieser Betrag wird zweckgebunden für neue Noten ausgegeben.

Probenwochenende in Bad Ems
    Unser zweites Übungswochenende fand von Freitag bis Sonntag (29.11.2002. - 01.12.2002) in der Jugendherberge Bad Ems statt. Auch in diesem Jahr galt es, für das anstehende Weihnachtskonzert in Mülhofen zu üben. 55 Musikerinnen und Musiker waren diesesmal mit Feuereifer dabei. Wie schon im letzten Jahr, war direkt am Freitag nach dem Abendessen die erste Probe angesetzt. Zum Glück hatte Stefan Wessels (der Mann mit der weitesten Anreise) wieder den Kopierer mitgebracht: "Alli, die Noten hab ich noch nicht." Ein besonderes Dankeschön an dieser Stelle unserem guten Geist Stefan. Am Samstag war Probenbeginn um 9.30 Uhr - wobei einige Musikanten aus unerklärlichen Gründen über Kopfschmerzen klagten (?). Nach einem Vormittag mit viel weihnachtlicher Blasmusik wurde dann am Nachmittag eine völlig neue musikalische Richtung eingeschlagen. Unter der Leitung von Anette Bossmann wurde ein vierstimmiges Weihnachtslied eingeübt ...... gesungen !!! Dabei hinterließen insbesondere die Herren im Tenor einen guten Eindruck. Nach dem Abendessen mussten alle Musikanten (zu deren Leidwesen und zur Freude von Alois Müller) noch mal mit ihren Instrumenten ran. Bei dieser Probe gefiel ein neuer Musikant in den Sayner Reihen. Aus Stromberg war Mike Schöneberg (Kassierer beim Musikverein Stromberg) angereist und verstärkte das Register der Trompeten. Alois Müller hatte sehr viel Mühe, das ungestüme, technisch ausgezeichnete Spiel des Stromberger Musikanten - das auch gleich alle Sayner Trompeter mitriss - in den Orchesterklang einzuordnen. In anschließender gemütlicher Runde klang ein anstrengender Tag aus. Als besondere Überraschung spielte Marius Winnen auf seiner Klarinette einige Musikstücke solo vor, wobei man wissen muss, dass Marius erst im Sommer mit dem Musikunterricht bei Andrzej Sladek begonnen hat. Am Sonntagvormittag war die Abschlussprobe angesetzt. Wie schon im vergangenen Jahr merkte man gleich die intensive Probenarbeit des Wochenendes. Der Ansatz, die Stimmung der Instrumente - alles passte. Alle waren sich einig: Ein solches Probenwochenende muss mindestens einmal im Jahr durchgeführt werden.
    EmsFrueh10.jpg (20794 Byte) EmsFrueh9.jpg (17063 Byte) EmsFrueh4.jpg (26889 Byte)
    EmsFrueh5.jpg (21672 Byte) EmsFrueh6.jpg (17491 Byte) EmsFrueh7.jpg (24502 Byte)
    EmsFrueh8.jpg (33531 Byte) EmsFrueh3.jpg (14618 Byte) EmsFrueh2.jpg (10998 Byte)
    EmsFrueh1.jpg (12796 Byte) EmsProbe1.jpg (32207 Byte) EmsProbe2.jpg (27426 Byte)