• 2011

Karneval
    Wie jedes Jahr beteiligten sich die Sayner Musikanten wieder an den Karnevalsumzügen in Sayn und Bendorf. Am 06. und 07.03.2011 war tolles Wetter, strahlender Sonnenschein und nicht zu kalt.

Hochzeit Daniela und Maik Schöneberg
    Am Samstag, den 21.05.2011 feierten Daniela und Maik Schöneberg in der Abteikirche Sayn ihre Hochzeit. Die eigentliche Messfeier wurde von unseren Freunden aus Stromberg gestaltet. Die Sayner Musikanten empfingen die Brautleute nach der Trauung vor der Kirche mit zünftiger Blasmusik. Nachdem alle Gäste gratuliert hatten, ging´s in den Kreuzgang zu einem Sektempfang. Die Stromberger und Sayner Musikanten ließen es sich nicht nehmen und spielten gemeinsam im Innenhof der Abtei noch einige Märsche zur Freude der Hochzeitsgäste.

Kirmes in Sayn
    Da das junge Paar Daniela und Maik Schöneberg genau auf Kirmes-Samstag heirateten, konnten die Sayner Musikanten nicht am Kirmesumzug teilnehmen. Dafür sprang der Vallendarer Spielmannszug ein.
    Leider wurde dann am Sonntag nach über 60 Jahren mit einer Tradition gebrochen: Erstmals fand am Sonntagmorgen kein Wecken durch Spielleute mit Trommeln und Flöten statt.
    Die Sayner Musikanten ließen sich aber dadurch nicht beirren. Die "neue" Tradition, der Spätschoppen am Montag, war auch in diesem Jahr wieder die Attraktion. Verstärkt durch einige Stromberger Musikanten spielten die Sayner im Festzelt mit zünftiger Blasmusik auf. Wie schon in den letzten Jahren, herrschte im Zelt eine tolle Stimmung. Höhepunkte war wieder das Wunschkonzert. Die Gäste konnten ihre Wünsche gegen einen entsprechenden Obulus auf einem Zettel vermerken. Ein Gast wünschte sich das Lied "Stille Nacht, heilige Nacht". Die beiden Väter des frisch getrauten Paares, Erich Schöneberg und Alois Müller ließen es sich nicht nehmen, das Lied zur Überraschung der Festgäste zweistimmig zu spielen.
    Glanzpunkte waren natürlich wieder der Fliegermarsch und die Vogelwiese, gemeinsam vorgetragen mit dem Männergesangverein Sayn.

Der Auftritt auf der Buga
    ... am 29.05.2011 war ein tolles Erlebnis. Vor zahlreichen Zuhörern boten die Sayner Musikanten eine gute Vorstellung. Der Dirigent Stefan Kux war sehr zufrieden. Ihm gefiel die gute Intonation und eine saubere Spielweise. Nach dem Auftritt erkundeten die Musikanten dann die Buga. Alle waren der Meinung, der Ausflug hat sich gelohnt.
    Buga 2011

Swing Legenden

60. Geburtstag des Musikvereins Stromberg
    Unsere Freunde aus Stromberg feierten am Wochenende vom 03. bis 05.06.2011 ihren 60. Geburtstag. Die Sayner Musikanten gratulierten am 03.06.2011 beim Festkommers musikalisch. Obwohl der Auftritt erst gegen 22.00 Uhr war und dies offensichtlich einige Musikanten von der Mitwirkung abhielt, spielten die Sayner außergewöhnlich gut und hinterließen einen guten Eindruck. Am Sonntag unterstützte eine Gruppe der Sayner die Stromberger beim Thekendienst im Festzelt.

Fronleichnam - 23.06.2011
    Leider mussten die Sayner mit gerade mal 20 Musikanten musizieren. Aber auch diese Herausforderung wurde gemeistert. Der Himmel hielt sich bei der Messfeier im Park und der Prozession mit Regen zurück. Zum Glück wurde die Erbsensuppe im Kreuzgang ausgeschenkt. Kaum hatten die Musikaten im Innenhof der Abtei die ersten Stücke gespielt, fing es an zu regnen.

Auf die Lahn
    ... ging´s am 13.08.2011. Mit dem Kanu fuhren die Musikanten von Laurenburg bis Obernhof. Am Grillplatz auf der Lahnterasse (mit Kiosk für Eis und Getränke) wurde zünftig gegrillt und natürlich auch musiziert. Begeistert ging´s am frühen Abend zurück nach Sayn.
    Auf der Lahn Auf der Lahn

Pius-Fest - 28.08.2011
    Wie in jedem Jahr, gestaltete der Musikverein den musikalischen Frühschoppen nach der Messfeier.

Offene Probe im Gymnasium - 14.09.2011
    Dietmar Müller hatte alle Schüler, die ein Blasinstrument spielen, zur offenen Probe in den Musikraum des Gymnasiums eingeladen. Weit über 20 Schülerinnen und Schüler sind der Einladung gefolgt und nahmen an der offenen Probe teil. Es waren auch bekannte Gesichter vom Musikverein Stromberg zu sehen.
    Stefan Kux hatte zunächst ein einfaches Stück aufgelegt, dass alle Musikanten schnell mitspielen konnten. Die gemeinsame Musikstunde machte allen viel Freude .... eine Wiederholung ist sicher gewünscht.

Benefizlauf - Sayn - 24.09.2011
    Anlässlich des diesjährigen Benefizlaufs im Sayner Schlosspark spielten die Sayner Musikanten eine Stunde zur Unterhaltung der Teilnehmer und Gäste auf. Der untere Teil des Parks (zum Ausgang Sparkasse hin) war in eine schöne Festwiese umgewandelt worden. Hier war für das leibliche Wohl der Läufer und der Gäste gesorgt.

St. Martin
    Wie in jedem Jahr begleiteten die Sayner die beiden Martinsumzüge in Bendorf (10. November) und in Sayn (Freitag, den 11. November). Während in Bendorf krankheitsbedingt einige Ausfälle verkraftet werden mussten, waren in Sayn zahlreiche tapfere Musikanten dabei, die bei ungemütlichen Temperaturen unermüdlich Martinslieder spielten. Wichtig, es war vor allem trocken.

Prinzenproklamation - 19.11.2011
    Nach 11 Jahren ohne Prinzenpaar konnte die KG Sayn wieder ein Kinderkinderprinzenpaar proklamieren. Die Sayner Musikanten beglückwünschten das neue Prinzenpaar musikalisch im Rahmen der Veranstaltung in der Schützenhalle Sayn.

Beim diesjährigen Weihnachtskonzert ...
    wurden die Sayner von Gaby, Guido und Erich kräftig unterstützt. Unter der Leitung von Stefan Kux spielten die Sayner weihnachtliche Weisen. Die Intonation war gut, Stefan hatte uns gut eingestimmt. Auch die einzelnen Stücke wurden sehr sicher vorgetragen. Ohne Pause wurden 90 Minuten musiziert. Man merkte den Musikanten, dass ihnen der Auftritt Spaß machte.

Nach einem Jahr Pause ...
    erklang in der Kirche in Mülhofen wieder weihnachtliche Musik mit den Sayner Musikanten. Für unseren Dirigenten Stefan Kux war es das erste klassische Konzert. Eigens hierfür hatte er mit den Musikanten das Medley "Weihnacht in den Bergen" eingeübt. Daneben spielten die Sayner:
       - Joy to the world
       - Engel singen Jubellieder
       - Feliz Navidad
       - Brahms Finale
       - Suite from the new world
       - Der Heiland ist geboren
       - It came upon an midnight clear

Gemeinsam mit den Zuhörern erklangen die bekannten Weihnachtslieder "Leise rieselt der Schnee" und "Süßer die Glocken nie klingen".
    Als klanglichen Farbtupfer hatte Stefan Kux den Gitarristen Jonas Becker eingeladen. Er spielte auf der akustischen Gitarre zwei sehr interessante Stücke. Die Zuhörer bekamen einen Eindruck davon, wie vielseitig ein solches Instrument klingen kann.
    Als Zugabe gab es - wie in jedem Jahr - den kleinen Trommler.

"Nach einem Jahr Pause ..."
    so kann man auch die Mitwirkung beim jährlichen Konzert des Männergesangvereins Sayn überschreiben. Stefan Kux spielte beim Weihnachtskonzert der Sänger am Sonntag, den 18.12.2011, Auszüge aus dem Programm des Vortages. Die Stücke wurden sehr harmonisch vorgetragen unter der sicheren Leitung von Stefan Kux.
    An beiden Konzerttagen wurden wir unterstützt von Maik und Erich Schöneberg sowie vom Gabi und Guido Hofmann.