• Startseite
  • Termine
  • Interessantes
  • Ansprechpartner
  • Repertoire
  • Proben
  • Fotos / Chronik
  • 10 Jahre
  • ... wo ist Sayn ?
  • Gästebuch
  • Musiktheorie
  • Kontakt
  • 2009

    Fritz feierte seinen 80.
    Der Mitgründer des Spielmannszuges Sayn, Fritz Merl, feierte am Samstag, den 31.01.2009 seinen 80. Geburtstag. Die Sayner Musikanten gratulierten dem Jubilar und seinen Gästen im Lindenhof in Sayn mit einem kleinen Ständchen.

    Prunksitzung der KG Sayn
    Auch in diesem Jahr traten die Sayner Musikanten in der ersten der beiden Prunksitzungen (06.02.2008) auf. Im vergangenen Jahr war zu diesem Zeitpunkt übrigens Karneval schon vorbei!
    Erstmals erklang das neu eingeübte Stück "Am Rosenmontag bin ich geboren".
    In seinem Vortrag prangerte der Protokoller Rolf Barthel die mangelnde Unterstützung der Stadtverwaltung Bendorf für den Sayner Musikverein an. Er kritisierte, dass den Sayner Musikanten der Raum in der Brexschule nur bei Zahlung

    Das Kreis-Narrentreffen ...
    ... am 11.02.2009 in der Rheinland-Halle, Andernach besuchten die Sayner Musikanten mit den Abordnungen der Bendorfer Karnevalsvereine. Vor mehreren 100 Gästen zog die Groß-Bendorfer Abordnung in die Halle ein und stellte sich den Gästen vor.

    Karneval ...
    ... fand in diesem Jahr bei relativ schlechtem Wetter statt. Am 22. und 23. Februar gings bei Regenschauer durch Sayn und Bendorf. Na ja, es war nichts besonderes. In Bendorf haben wir ganz gut gespielt.

    Clemens feierte seinen 80.
    Ein weiterer Mitgründer des Spielmannszuges Sayn, Clemens Zils, feierte - wie schon Fritz Merl im Januar - am Freitag, den 13.03.2009 seinen 80. Geburtstag. Die Sayner Musikanten gratulierten dem Jubilar und seinen Gästen im Lindenhof in Sayn mit einem kleinen Ständchen. Unter den Gästen war "der" Gründer des Spielmannszuges Alex Zils.

    Erfolgreiche Musikanten ...
    ...so kann man in der Chronik des vergangenen Jahres lesen. Im Frühjahr 2008 hatten Jonas Leonhard, Katharina Michels und Anna Clarissa Schmalenbach die D1-Prüfung erfolgreich absolviert.
    Besonders stolz sind die Sayner nun, dass die drei in diesem Jahr die D2-Prüfung mit großem Erfolg bestanden haben. Die drei zählen schon heute zu den musikalischen Stützen des Vereins.
    Auch Anna Senn hat die erste Ausbildungshürde genommen. Sie hat im Februar 2009 die D1-Prüfung bestanden.
    Die Sayner Musikanten gratulieren ganz herzlich.

    Kirmes in Sayn (09. - 11.05.2009)
    Erstmals seit vielen Jahren (wie Besucher spöttisch anmerkten) ging der Kirmeszug am Samstag bei schönem, warmen Wetter durch Sayn. Da der eigentlich anstehende Jahrgang nichts auf die Beine brachte, organisierte "Rigges" den Jahrgang 46/64. Rigges machte auch den Kirmespräsidenten und sprach auf der "Kirmesleiter" zur Bevölkerung.
    Nach dem Gottesdienst am Sonntag gings mit einem kurzen Festzug auf den Kirmesplatz. Im Festzelt wurde dann noch zu einem Frühschoppen aufgespielt.
    Auch in diesem Jahr war der Kirmes-Montag für die Sayner Musikanten der musikalischer Höhepunkt. Die Veranstaltung hat inzwischen fast Kultstatus erreicht. Das Zelt war gut gefüllt. Schon beim zweiten Stück stand das Zelt Kopf, kein Wunder: Die Sayner Musikanten spielten die "Vogelwiese". Gastdirigenten standen gegen eine ordentliche Spende Schlange, einige hatten sich bereits mehrere Tage vorher angemeldet. Auch in diesem Jahr spielte Benedikt Michels wieder den "Alten Dessauer". Natürlich gab es einen Riesenbeifall. Die Musikanten spielten mehr als drei Stunden auf. Gastmusikanten waren in diesem Jahr Maik Schöneberg, Patrick Berg und Clemens Zils.
    Kirmesmontag
    Kirmesmontag Kirmesmontag

    Neueröffnung des Sayner Schwimmbades
    Am Samstag, den 16.05.2009, wurde das Sayner Schwimmbad nach einer völligen Neugestaltung wieder eröffnet. Zum Festakt musizierte die kleine Bläsergruppe der Sayner Musikanten. Sie brachten den Jägermarsch sowie das Menuetto zu Gehör.
    Kirmesmontag

    Karin´s Geburtstag
    Am Montag, den 25.05.2009, feierte Karin ihren ??? Geburtstag. Die Sayner Musikanten gratulierten vor dem Haus in Engers musikalisch.

    Eiserne Hochzeit
    Gleich zwei Tage später konnten die Musikanten zum seltenen Fest der "Eisernen Hochzeit" gratulieren. Dieses tolle Ehejubiläum feierte die Familie Fritz Pohlmann.

    Fest für behinderte Kinder im Sayner Schlosspark
    Es geht nahtlos weiter: Am Donnerstag, den 28.05.2009, spielten die Sayner Musikanten, wie schon in den vergangenen Jahren, beim Fest für behinderte Kinder im Sayner Schlosspark auf.

    50 Jahre Musikzug Bendorf
    Am Pfingssonntag (31.05.2009) spielten die Sayner Musikanten beim Jubiläumsfest der Bendorfer Musikfreunde. Nach einem kurzen Festzug fand in der Yzeurer Halle ein Freundschaftstreffen von Spielmanns- und Fanfarenzügen und Musikvereinen statt.

    Unser Sommerkonzert am 28.06.2009
    ... unter der Überschrift "Swing-Legenden" war ein voller Erfolg.

    Swing Legenden
    Swing Legenden Swing Legenden Swing Legenden
    Swing Legenden Swing Legenden Swing Legenden
    Swing Legenden Swing Legenden Swing Legenden
    Swing Legenden Swing Legenden Swing Legenden
    Swing Legenden Swing Legenden Swing Legenden
    Swing Legenden Swing Legenden Swing Legenden
    Swing Legenden Swing Legenden Swing Legenden
    Swing Legenden Swing Legenden Swing Legenden
    Swing Legenden Swing Legenden Swing Legenden
    Swing Legenden Swing Legenden Swing Legenden
    Swing Legenden Swing Legenden Swing Legenden

    Beim Schützenfest in Sayn ...
    am 16.08.2009 waren die Musikanten nur zum Festzug gefordert. Bei brütender Hitze spielten die Sayner Musikanten in deutlich reduzierter Spielstärke (Urlaub, keine Lust ....) den Festzug um Alt-Sayn bis zum Schützenplatz.

    Die Gesamtprobe ...
    am 19.08.2009 fand am Pestkreuz in Sayn statt. Es galt, zum einen den 75. Geburtstag der Zwillinge Hans und Heinz Becker zu feiern. Heinz war Gründungsmitglied des Sayner Spielmannszuges.
    Gleichzeitig feierte Heinz mit seiner Frau das Fest der Goldenen Hochzeit. Die Sayner Musikanten spielten für das Jubelpaar auf. Viele Zuhörer genossen bei herrlichem Wetter den schönen Abend.

    Pfarrfest in Bonn ...
    Es ist eine lieb gewordene Tradition, beim Pfarrfest in Bonn aufzuspielen. Auch in diesem Jahr reisten die Sayner Musikanten mit dem Bus (Fahrerin Gabi Dillschnitter) an. Die Gäste in Bonn erkannten die Sayner nicht direkt, da man mit schwarzen Hemden und Fliege/Krawatte auftrat. Verstärkt wurden die Sayner durch "Vinnie Cooper" mit Susanne Kux.

    Beim Piusfest ...
    am 30.08.2009 spielten die Sayner Musikanten bei sonnigem Wetter zum Frühschoppen auf.

    13.09.2009 Schützenfest Bamenohl
    Auf Initiative von Wolfgang Schuppert kam unser Auftritt in Bamenohl zustande. Die Stromberger Musikanten waren bereits seit Freitag im Sauerland auf Vereinsausflug. Die Sayner reisten am Sonntag um 9.00 Uhr mit dem Bus an. Um 11.00 Uhr war Ankunft in Bamenohl. Nach einem Begrüßungsbier gings gemeinsam mit den Strombergern mit Musik zum Vereinshaus der Bamenohler Musikanten. Unterwegs gabs einen kleinen Zwischenfall: Die Stromberger marschierten in die falsche Richtung.
    Nach einem zünftigen Mittagessen nahmen die Stromberger und die Sayner in einer gemeinsamen Formation am Schützenfestzug teil. Die Musikanten hatten Gelegenheit, die gute Blasmusik der Sauerländer zu bewundern. Um 17.30 Uhr gings heimwärts. Ankunft im Pfarrgarten in Sayn war um 19.45 Uhr.

    19.09.2009 Benefizlauf - "wellcome"
    Die Musikanten liefen für einen guten Zweck: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten Sponsoren gewonnen, die jede gelaufene Runde mit einem vorher festgelegten Betrag honorierten. Die Bilder beweisen: Die Sayner Musikanten verausgabten sich völlig.
    Benefizlauf Benefizlauf
    Benefizlauf Benefizlauf

    Abschied von Clemens Zils
    Konnten wir noch am 13. März seinen 80. Geburtstag feiern, mussten wir jetzt von unserem treuen Freund und Mitbegründer des Vereins Clemens Zils Abschied nehmen. Am 30.11.2009 wurde Clemens Zils beigesetzt. In einem emotionalen Gottesdienst schilderte Pater Thomas treffend den Menschen Clemens Zils. Die Sayner Musikanten spielten "Näher, mein Gott, bei dir". Alle Musikanten werden Clemens Zils mit seiner fröhlichen Art in Erinnerung behalten.

    Nachtwanderung - 06.11.2009
    Auch in diesem Jahr gings wieder zum "Sträßchen". Klaus und Wolfgang hatten am Grillplatz Getränke und Würstchen deponiert. So konnten sich die Wanderer nach dem anstrengenden Fußmarsch mit einem schmackhaften Bratwürstchen stärken. Nach einer ausgiebigen Rast am Grillfeuer gings gegen 22.00 Uhr wieder auf Schusters Rappen zurück nach Sayn.

    St. Martin
    Die diesjährigen Martinsumzüge am 10. und 11.11.2009 in Bendorf und Sayn wurden von den Sayner Musikanten begleitet. Inzwischen haben die Musikanten viel Routine. Die vier Martinslieder wurden immer in der gleichen Reihenfolge mit jeweils zwei Strophen gespielt. Das funktionierte sehr gut.

    Wie schon in den letzten Jahren ...
    ... untermalte eine die Sayner Musikanten die Vorweihnachtsfeier der AWO Bendorf musikalisch (29.11.2008). Mit traditionellen Weihnachtsliedern wurden die älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger der Stadt Bendorf auf das nahende Weihnachtsfest eingestimmt. Besonders gefiel dem Sayner Dirigenten die hervorragende Intonation des Orchesters. Es wurde sehr exakt und vor allem auch sehr dynamisch musiziert.

    Weihnachtsmarkt Bendorf
    Der Auftritt am ersten Tag des Weihnachtsmarktes - Freitag, den 04.12.2008 - ist schon Tradition im Verein. In diesem Jahr traten die Sayner in etwas dezimierter Spielstärke auf. Es waren leider einige Musikanten verhindert. So konnten wir nur die einfachen Weihnachtslieder vortragen. Diese weihnachtlichen Weisen gefielen ganz offensichtlich den zahlreichen Zuschauern.

    Probenwochenende am 12. und 13.12.2009
    Das diesjährige Probenwochenende fand im Bendorf Brauhaus. Das neue Gasthaus verfügt über einen sehr schönen Saalbau mit einer guten Akustik für die Probenarbeit. Der Wirt hatte uns gleich angeboten, auch die nächsten Wintermonate die Mittwochprobe auch in diesem Raum abzuhalten. Mit der Begründung von Dietmar Müller "... dann können wir nach der Probe auch mal ein Glas Bier trinken" stimmten alle diesem Angebot zu.
    Die Proben verliefen sehr gut und es konnten an den neuen Stücke
        * Arietta
        * Baroque Suite
        * Brahms Finale - Symphonie No. 1
    noch viel geschliffen werden. Alle Musikanten sind nun auf die kommenden beiden Weihnachtskonzerte gespannt.

    Das erste Weihnachtskonzert ... Weihnachtskonzert 2009 in Mülhofen am 19.12.2009 lief insgesamt ganz gut. In den ersten Stücken war doch eine große Anspannung zu merken. Die Intonation war gut. In diesem Jahr konnten sich die Solisten unseres Vereins darstellen. Daniela Müller spielte auf dem Flügel die Baroque Suite. Für die Musikanten eine völlig neue Zusammenstellung: Orchester und Piano. Maik Schöneberg glänzte als Solist mit Arietta von Wolfgang Amadeus Mozart. Benedikt Michels spielte das Ave Maria und überzeugte mit technischem Können bei der Sonate No. 1. Im Laufe des Konzerts wurde auch erstmals das Finale von Brahms erster Symphonie vorgetragen. Als Gäste wirkten in diesem Jahr Cornelia Langhals und Jörg Denecke mit. Besonders freuten sich die Sayner Musikanten über die Unterstützung durch die Stromberger Musikanten Gabi und Guido Hofmann, Albert Schneider und, wie schon erwähnt, Maik Schöneberg. Ein besonderer Dank gilt Karl-Herbert Menge, der kurzfristig an den Kesselpauken aushelfen musste. Insgesamt war es ein sehr schönes Konzert, das von den Besuchern mit stehendem Applaus honoriert wurde.
    Erstmals übernahmen in diesem Jahr erstmals die jungen Musikanten Katharina Michels und Jonas Leonhard. Die beiden hatten in eigener Verantwortung die Führung durch das Konzert übernommen. Dabei erfreuten sie die Zuhörer mit einer gekonnten Präsentation der Stücke (Jonas) und mit einer schönen Weihnachtsgeschichte (Katharina). Der Dirigent war von den beiden begeistert.

    Weihnachtskonzert 2009


    Weihnachtskonzert 2009 Weihnachtskonzert 2009 Weihnachtskonzert 2009 Weihnachtskonzert 2009

    Das zweite Weihnachtskonzert ...
    nur einen Tag später beim MGV in der Sayner Abteikirche war ebenfalls ein voller Erfolg. Hier wurden alle neu eingeübten Stücke noch einmal vorgetragen. Die Aufregung hatte sich inzwischen gelegt und die Stücke wurden flüssig und gekonnt vorgetragen.


    Chronik
    2013
    2012
    2011
    2010
    2009
    2008
    2007
    2006
    2005
    2004
    2003
    2002
    2001
    2000
    1999
    1998
    1997
    1996
    1979
    1949