• 2001
    Ein ganz normales Jahr ...
    ... mit üben, üben, üben ...

Im Jahre 2001 wurden zahlreiche Auftritte, vorwiegend bei den Heimatfesten in Sayn absolviert.

Kirmes in Sayn
    Zu nennen sind hier die Hochzeit von Prinzessin Philippa am 10, Juni 2001 und dann leider Anfang Oktober die Teilnahme an der Trauerfeier der Prinzessin, die kurz nach ihrer Hochzeit bei einem Autounfall in England ums Leben gekommen war.

Don Bosco-Fest bei Stefan Wessels in Bonn

Probenwochenende in Daun
    Unser erstes Übungswochenende fand von Freitag bis Sonntag (23. - 25.11.2001) in der Jugendherberge Daun statt. Die Tage in Daun standen ganz unter dem Motto "Musik, Musik, Musik". Am Freitag gings um 17.00 Uhr vom Sayner Schloss los. 40 Musikerinnen und Musiker machten sich auf den Weg nach Daun. Alle waren begeistert von den Möglichkeiten in der Jugendherberge. So wurde uns ein fantastischer Proberaum zugeteilt, von dem wir in Sayn nur träumen können. Bereits am Freitag wurde gleich nach dem Abendessen schon mal musiziert. Am Samstag gings dann schon am frühen Vormittag los. Alle waren hoch motiviert und mit viel Spass und Freude (und mit noch mehr Geduld) wurden gleich 7 neue Weihnachtslieder aus der ganzen Welt eingeübt. Auch am Nachmittag wurde nochmal fast 3 Stunden geübt. Dem Dirigenten Alois Müller verschlug es fast die Sprache, als die meisten Musikanten den Wunsch äußerten, auch nach dem Abendessen nochmal zu musizieren. Es folgte eine der schönsten Proben der letzten Zeit. Ohne ganz genau auf jeden einzelnen Ton, auf jede Pause oder auf jedes Dynamikzeichen zu achten wurde nach herzenslust gespielt, was das Zeug hielt. Erst nach 20.00 Uhr wurde sich dann in gemütlicher Runde zusammengesetzt und viel gelacht. Dabei unterhielt uns unser ältester Musikant Heinz Schmengler mit seinem Akkordeon. Eine kleine Gruppe unserer jungen Musiker spielte derweil im Übungsraum noch bis beinahe Mitternacht mit Klavier, Gitarre und Schlagzeug. Am Sonntag war dann für 10.00 Uhr die Abschlussprobe angesetzt. Wieviel Spass es allen wohl gemacht hat, konnte man daran erkennen, dass alle bereits um kurz nach 9.00 Uhr im Proberaum waren. Dann folgte eine beinahe geniale Probe. Man merkte allen an, dass sich die vielen Übungsstunden am Wochenende gelohnt hatten. Die Musikanten lieferten mit hoher Konzentration und nochmals mit einer riesen Spielfreude eine tolle Abschlussprobe ab. Die eingeübten Stücke erklangen richtig musikalisch "rund" und gelungen im Vortrag. Nach dem Mittagessen gings dann nach dem viel zu kurzen Wochenende wieder zurück nach Sayn. Alle waren sich einig: "Auf Daun im nächsten Jahr freuen wir uns schon heute!" In den drei Tagen in Daun wurde das gesamte Programm für das Weihnachtskonzert des Jahres 2001 einstudiert. Dieses fand übrigens unter eigener Regie des Musikvereins in Mülhofen statt, weil mit dem MGV Sayn keine Einigung über das Programm erzielt werden konnte.

Weihnachtskonzert in Mülhofen

Heilig Abend ... es war eisig kalt