• Interessantes
  • Musiktheorie
  • 1979

Der Generationswechsel ...
    Im Jahre 1979 zeichnete sich ein Generationswechsel im Verein ab. Die älteren Spielleute, die teilweise seit der Gründung dem Verein treu geblieben waren, gaben die Veranwortung an die jüngere Generation ab. Alois Müller übernahm die musikalische Leitung und Klaus Kux erledigte von nun ab die organisatorischen Aufgaben. Ein besonderes Augenmerk wurde ab 1979 der Jugendarbeit gewidmet, wobei hier besonders Manfred Hoitz zu nennen ist, der sich gerade in der Jugendarbeit sehr engagiert hat. Dieses Engagement zahlte sich in den achtziger Jahren aus, in denen der Verein seine stärkste Phase hatte.

So zum Beispiel im Jahre 1989 in Remagen-Kripp, wo der Spielmannszug Sayn den ersten Platz in der Sonderklasse belegte und als Tagesbester den Wanderpokal des Landkreises Ahrweiler gewinnen konnte. Wie jeder Verein, mußte auch der Spielmannszug Sayn Höhen und Tiefen erleben, wobei es durch viel Idealismus immer wieder gelang, den Verein aus einem Tief in eine bessere Zeit zu führen.

Der Spielmannszug Sayn hatte von jeher große Sympathien in der Sayner Bevölkerung. So entschloß man sich im Jahre 1972, auch fördernde, also inaktive Mitglieder in den Verein aufzunehmen. Die Zahl der Förderer stieg in den Folgejahren ständig an und betrug teilweise über 120 Personen.

1979
    1949