• 2003

Karneval ...
    foto03_5.jpg (56766 Byte) foto03_4.jpg (49427 Byte) foto03_7.jpg (61088 Byte)

... dann kam der große Regen!
    foto03_6.jpg (62188 Byte) foto03_01.jpg (95942 Byte)
    foto03_02.jpg (71182 Byte) foto03_03.jpg (73453 Byte)

Übergabe des historischen Glöckchens in Alt Sayn am 25.04.2003
    foto03_08.jpg (20457 Byte) foto03_10.jpg (20443 Byte)
    foto03_11.jpg (21044 Byte) foto03_12.jpg (20920 Byte)

Im Rahmen einer kleinen "Feierstunde" wurde das historische Glöckchen auf dem ehemaligen Gemeindehaus ("Becker's Lehn) der Sayner Bevölkerung übergeben. Auf Betreiben der Sayner Heimatfreunde wurde das Glöckchen mit finanzieller Unterstützung der Rotarier restauriert und wieder in Gang gesetzt. Zur Freude der Sayner erklingt das Glöckchen nun jeden Mittag um 12.00 Uhr. Bei der Übergabe am Freitagabend hatten sich viele Sayner am "Kreuz" versammelt. Nach einigen kurzen Reden erklang erstmals das Glöckchen. Die Heimatfreunde hatten Würstchen und Bier bereit gestellt ... nur etwas Musik fehlte. Spontan holten einige Sayner Musikanten ihr "Gebläse" und spielten zur Überraschung (und natürlich zur Freude) der Anwesenden auf. Die Vereinigung der Sayner Heimatfreunde haben sich tags darauf mit einem netten Brief bei Klaus Kux bedankt. Hier der Wortlaut des Schreibens:

" ... die Vereinigung der Sayner Heimatfreunde bedankt sich für die Unterstützung im Rahmen unserer Feierstunde anlässlich der Übergabe des historischen Glöckchens in Alt Sayn am gestrigen Freitag. Es war eine schöne "Sääner Feier" - einfach gelungen! Es hat Spass gemacht, einmal mehr zu sehen, dass die "Sääner" immer zur Stelle sind und hinter den geleisteten Arbeiten für die Heimat und die Bewahrung der Tradition stehen - eine besondere Freude, dass der Musikverein aufgespielt hat. Wir danken euch für eure tolle Musikeinlage. Schön, eine solch "tolle Truppe" in Sayn zu haben."

Gartenfest im Sayner Schlosspark foto03_19.jpg (129456 Byte)

Die städtische Bühne stand verkehrt herum. Beim Gartenfest im Sayner Schlosspark am 31.05.2003 drehte der Musikverein bei seinen Darbietungen dem Publikum den Rücken zu. Die Musikanten musizierten zwar sehr schön, .... aber wen interessiert´s ?

Fronleichnam

30 Jahre Haiderbacher Musikanten
    Einen ausserordentlich gelungenen Auftritt legten die Musikanten dann anläßlich des 30. Geburtstages der Haiderbacher Musikanten hin (15. Juni 2003). Mit tatkräftiger Unterstützung von Praktikanten des Musikvereins Stromberg (Maik Schöneberg, Olaf Dommershausen und Stefan Eisel) erntete der Verein verdienten Beifall für ein unterhaltsames Konzert.

Ausflug und Konzert am 07.09.2003 in Eltville
    Mit zahlreichen Fans ( 2 Busse ) gings um 8.30 Uhr ab Richtung Eltville. Nach einer aufregenden Fahrt am Rhein und den Leitplanken entlang trafen die Musikanten in einem noch verschlafenen Eltville ein. Noch Minuten vor Beginn des Frühschoppenkonzerts waren alle Sayner unter sich. "Wir hätten auch im Schlosspark bleiben können", war eine zutreffende Bemerkung. Doch pünktlich um 11.00 Uhr fanden sich zahlreiche Zuschauer direkt am Rheinufer ein. Es folgte ein sehr schönes Konzert des Musikvereins. Die Musikanten waren in einer super Spiellaune. Der Sound und die Stimmung stimmten. Unser Bildreporter Karl-Rudolf Görgen ( ... vielen Dank ! ) hat einige Eindrücke auf seiner Digitalkamera festgehalten.

St. Martin

foto03_StMartin.jpg (93725 Byte)

Probensonntag für die Weihnachtskonzerte
    Kein komplettes Wochenende aber einen ganzen Sonntag lang wurde in diesem Jahr für das anstehende Weihnachtskonzert geprobt. Schon um 10.00 Uhr morgens - also mitten in der Nacht (!) - trafen sich die Musikanten im "Dorfglöckchen" in Stromberg. Im Saal brannte bereits gemütlich der Kamin, die Stühle waren aufgestellt. Die Wirtsleute hatten alles bestens vorbereitet. So konnte es pünktlich losgehen. Geprobt wurde insbesondere das Adagio von Mozart, Solist Andrzej Sladek. Er hatte sich intensiv auf die Probe vorbereitet und spielte sein Solo hervorragend. Dem Anlass entsprechend war er im "guten Anzug" erschienen. Die Probe verlief ausgezeichnet. Sehr schnell wurde für das Adagio der "richtige Ton" gefunden. Nur mit dem Tempo gibt es noch etwas Probleme. Hier wäre Rita Dando hilfreich. Danach wurde an den übrigen Stücken noch etwas "gefeilt", bis sie zur Zufriedenheit des Dirigenten erklangen. In der Mittagspause mussten alle nur den Stuhl tauschen und schon saß man am Mittagstisch. Die Wirtsleute hatten im Saal das Büffet aufgebaut und so konnte gleich kräftig zugelangt werden. Für David Fleck war es der erwartete Höhepunkt des Tages (er schaffte 4 (!) Schnitzel. Nach der Mittagspause ging es gleich weiter bis 15.30 Uhr. Dann war "Kaffeezeit". Unsere Damen hatten köstliche Kuchen gebacken, der zu einer gemütlichen Tasse Kaffee genossen wurde. Zum Abschluss wurden nochmal kurz musiziert. Als letztes Stück erklang dann nach viel sakraler, konzertanter Musik der Bozner Bergsteigermarsch. Mit dem Ergebnis des Probensonntags können die Musikanten sehr zufrieden sein (der Dirigent ist es jedenfalls).

2003_stromb_09.jpg (47191 Byte) 2003_stromb_01.jpg (71767 Byte) 2003_stromb_02.jpg (67931 Byte)
    2003_stromb_08.jpg (60678 Byte) 2003_stromb_11.jpg (32803 Byte) 2003_stromb_07.jpg (56852 Byte)
    2003_stromb_06.jpg (69817 Byte) 2003_stromb_10.jpg (66343 Byte) 2003_stromb_04.jpg (63033 Byte)
    2003_stromb_05.jpg (46123 Byte) 2003_stromb_03.jpg (52392 Byte)

Weihnachtskonzerte in Mülhofen und Sayn
    Zum Jahresende (20.12.2003) fand nun schon zum dritten mal das Weihnachtskonzert in Mülhofen statt. An eine schönen Vorabendmesse schloss sich unser kleines Konzert an. Dieses Konzert wurde von Kaplan Ursprung mit launigen Worten angesagt: Mir Mülhofener legen ja viel Wert darauf, daß mir Mülhofener sinn und keine Sayner und schon gar keine Bendorfer. Aber an Weihnachten lasse mir sogar Sayner, Bendorfer und andere Auswärtige in die Kirch." Höhepunkte waren das Adagio aus dem Konzert für Klarinette und Orchester in A-Dur von Wolfgang Amadeus Mozart (KV 622) mit Andrzej Sladek als Solist und der Gastauftritt von Cornelia Langhals. Andrzej überzeugte mit seinem Klarinetten-Solo ebenso wie Cornelia Langhals mit ihrer warmen Alt-Stimme. Das Konzert kann durchaus als das bislang erfolgreichste bezeichnet werden. Nicht nur das Publikum war begeistert, auch den Musikanten merkte man die Freude am Musizieren geradezu an. Nicht ganz so rund lief das Weihnachtskonzert mit dem MGV Sayn nur einen Tag später in der Abteikirche. Insbesondere die Akustik machte den Bläsern sehr zu schaffen und so waren die Vorträge des Musikvereins nicht so sicher wie am Vortag.