• 2006
    Sayner Musikanten absolvieren erfolgreich D1-Lehrgang
    Seit Herbst 2005 ist der Musikverein Mitglied im Landesmusikverband Rheinland-Pfalz. Im Rahmen dieser Mitgliedschaft kann ein umfangreiches Lehrgangsangebot für Musikanten genutzt werden. Diese Lehrgänge reichen von der Grundausbildung bis zur Befähigung zum Registerführer, Ausbilder oder gar zum Dirigenten und befähigen auch zum musikalischen Studium an der Hochschule.
    Aus den Reihen der Sayner besuchten fünf Musikanten den D1-Lehrgang in Löf, der verteilt über drei Wochenenden stattfand (jeweils samstags und sonntags). Nach anstrengenden Übungswochenenden bestanden die Prüflinge Janick Adorf, Christa Menge, Michaela Menge mit "gut" sowie Benedikt Michels und Andrzej Sladek sogar mit "sehr gut" die D1-Prüfung. Der Lehrgang bestand sowohl aus einem schriftlichen als auch aus einem praktischen Teil. Für die Sayner Teilnehmer war es nach eigenen Angaben eine wertvolle Erfahrung, diese Prüfung zu absolvieren. Man konnte viele Anregungen mitnehmen, von den die anderen Musikanten des Vereins profitieren. Besonders stolz waren die Prüflinge, dass sie auf der ersten Gesamtprobe am 15.02.2006 ihr bronzenes Leistungsabzeichen der Bundesvereinigung Deutscher Blas- und Volksmusikverbände präsentieren konnten.

Benedikt Michels besteht als erster Sayner Musikant D2-Prüfung
    Bamenohl/Sauerland
    Seitdem der Musikverein nun seit dem vergangenen Jahr Mitglied im Landesmusikverband Rheinland-Pfalz ist, profitierten die Musiker erstmals vor einigen Wochen von dem Angebot der Teilnahme an einem musikalischen Lehrgang. Fünf aktive Mitglieder des Sayner Blasorchesters nahmen am D1-Lehrgang teil. Nachdem auch Benedikt Michels diesen Lehrgang mit einem sehr guten Ergebnis absolvierte, entschloss sich der erst 14-jährige Trompeter auch den Kurs zur nächst höheren Stufe zu belegen. Damit war er der Einzige der diesen Schritt wagte, doch sein musikalischer Eifer und sein Können bestätigten ihn erneut. Die auf Kreisebene stattfindenden Lehrgänge reichen von der Grundausbildung bis zur Befähigung zum Registerführer, Ausbilder oder gar zum Dirigenten und befähigen zudem auch zum musikalischen Studium an der Hochschule. Die sich auf mehrere Wochenenden erstreckenden Lehrgänge fanden erneut in Löf an der Mosel statt. Das Gefühl mit anderen gemeinsam musizieren zu können ist auch für Benedikt eine tolle Sache und dass er beim Spielen auf seinem Instrument viel Spaß hat, lässt sich nicht leugnen. Von seinen neuen Erfahrungen und seinem Wissen können auch die anderen Sayner Musikanten bestimmt profitieren und so freut sich Dirigent, Alois Müller, besonders über das gute Ergebnis, das der junge Trompeter bei der D2 Prüfung sowohl in einer schriftlichen als auch einer praktischen Prüfung erbrachte. Bei dieser Prüfung galten die Richtlinien der Bundesvereinigung Deutscher Blas- und Volksmusikverbände. An dieser Stelle gratuliert der Dirigent Benedikt Michels im Namen des Musikvereins Sayn zu seinem Erfolg und wünscht alles Gute.

1. Platzbeim Wettstreit in Binningen
    Erstmals nahmen die Sayner Musikanten am 07.05.2006 an einem Wettstreit teil. Mit dem Bus starteten Musikanten und Schlachtenbummler kurz vor Mittag in Richtung Binningen. Klaus Kux und Alois Müller waren bereits am Vormittag vorgefahren, um an der Dirigentenbesprechung teilzunehmen. Um 13.00 Uhr fand ein Festzug mit einer Wertung im Straßenspiel statt. Die Sayner maschierten im Festzug allerdings außer Konkurrenz mit, mit dem Gleichschritt klappts halt noch nicht so.
    Gleich nach dem Festzug stand für die Sayner die Bühnenwertung an. Man trat mit drei Stücken an:
    - Rockmedley: Oye como va, Lady Marmelade, Smoke on the water,
    - Bill Bailey won´t you please come home,
    - Fliegermarsch. Binningen

Schade nur, dass in der "Modernen Klasse" nur noch ein weiterer Verein aus Ochtendung antrat, ein moderner Fanfarenzug. Nach dem Wertungsspiel musizierten einige Sayner Musikanten noch zur Freude der anderen Musikvereine - so ging die Zeit bis zur Siegerehrung sehr schnell vorbei. Um 19.00 Uhr war die Freude bei der Preisverleihung groß, als bekannt wurde, dass man mit klarem Abstand die Musikfreunde aus Ochtendung geschlagen hatte.
    Nach der Heimfahrt in Sayn ließen es sich einige Musikanten nicht nehmen, vor dem Vereinslokal aufzuspielen.
    Binningen Binningen Binningen

Waldfest in Holler - 25.05.2006
    Die Musikfreunde aus Holler hatten wir beim Musikfest in Heimbach-Weis im Juli des vergangenen Jahres kennengelernt. Der seinerzeitige Auftritt der Sayner hatte den Musikanten aus Holler so gut gefallen, dass sie spontan zu einem Besuch ihres Waldfestes eingeladen hatten. Holler gilt in Musikantenkreisen als sehr gutes Blasorchester und so fuhren die Sayner hoch motiviert in Nähe von Montabaur, um dort einen möglichst guten Eindruck zu hinterlassen. Beim Waldfest wurde dann zwei Stunden musiziert. Mit der Leistung war der Sayner Dirigent sehr zufrieden. Gerade in den letzten Wochen war nochmals eine Leistungssteigerung erkennbar / hörbar. Die Sayner freuen sich nun schon auf den Gegenbesuch der Hollerer beim Sayner Jubiläumsfest.
    Holler Holler

Musikfest Stromberg (55 Jahre) - 26.05.2006
    Bereits einen Tag später gings zur Geburtstagsfeier der Stromberger. Hier wollten die Sayner natürlich eine ebenso gute Leistung abgeben. Das ist den Sayner dann auch gelungen. Mit dem Preussens Gloria, dem Seemannsliederpotpourri und dem Fliegermarsch konnten die Sayner das Publikum begeistern. Als Zugabe spielten die Sayner Smoke on the water. 55 Jahre MV Stromberg An diesem Jubiläumsabend endete offiziell das Praktikum des Stromberger Musikanten Maik Schöneberg. Alois Müller überreichte Maik Schöneberg ein Zertifikat über den erfolgreichen Abschluss des Praktikums. Maik Schöneberg ist nun ein "vereins- und ortsübergreifend einsetzbarer Tenorhornist".
    Am Sonntag, den 28.05.2006 leistete eine Abordnung der Sayner Musikanten Thekendienst im Stromberger Festzelt.

Pfarrfest in Mülhofen - 11.06.2006
    Mit fast vollständiger Besetzung wurde bei schönstem Wetter der Frühschoppen beim Mülhofener Pfarrfest gespielt. Nach einem Marsch zum Einstimmen lief es sehr gut. Die einzige Schwierigkeit war, dass die letzte Reihe der Tenorhörner immer vor der Sonne rücken musste, da "Karl-Otto" von oben kräftig auf die musikalischen Häupter schien.

10 Jahre Blasmusik in Sayn
    Vom 15.06.2006 bis 18.06.2006 feierten die Sayner Musikanten das 10jährige Bestehen ihres Orchesters. Nach der Fronleichnamsprozession war die Bevölkerung ins Festzelt geladen, um sich bei Blasmusik mit Erbseneintop zu stärken. Besonders reissenden Absatz fanden die Kuchenspende. So wurden doch tatsächlich binnen kurzer Zeit 15 Kuchen verkauft. An dieser Stelle sei allen, die einen Kuchen gebacken haben, herzlich gedankt. Am Freitag stand der Festabend an, der vom Musikverein Nauort und dem Musikverein Holler musikalisch umrahmt wurden. Im Anschluss an den offiziellen Teil spielten unsere Freunde aus Neukenroth / Franken zu einem fränkisch / bayerischen Abend auf.
    Nach einem Festzug um Alt-Sayn fand am Samstag ein Freundschaftsspiel der Musikvereine und Spielmannszüge statt. Es wirkten mit der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Bamenohl / Sauerland, der Musikverein Stromberg, die Spielgemeinschaft Stebach / Großmaischeid, die St. Georgsbläser Haiderbach und die Spielmannszüge aus Kleinmaisch, Großmaischeid und Binningen.
    Nach dem Freundschaftsspielen rundete der Musikantenball mit "Vinnie Cooper" den Tag ab. Vor einem begeisterten Publikum lief die Band zur Höchstform auf.
    Ein Höhepunkt war sicherlich der Gottesdienst am Sonntag, der von unseren Freunden aus Neukenroth musikalisch gestaltet wurde. Die Gäste aus Franken erfreute die zahlreichen Besucher mit der Deutschen Messe von Schubert. Die Messe, mit einer sehr persönlichen und und zu den Festtagen passenden Predigt von Pater Thomas (unserem Schirmherrn) hat uns alle angesprochen und wird uns sicher noch lange in Erinnerung bleiben.
    Nach der Messe spielten die Musikanten aus Bamenohl / Sauerland zu einem zünftigen Frühschoppen auf. Bereits beim Festzug ließen die Sauerländer ihr großes musikalische Können aufblitzen. Beim sonntäglichen Frühschoppen zeigten sie dann, was man mit einem hervorragenden Orchester alles spielen kann. Beinahe ganz nebenbei verstanden es die Musikanten aus Bahmenohl, das Zelt richtig in Stimmung zu bringen.
    Am Nachmittag erfreuten uns dann unsere Nachbarn aus Heimbach-Weis mit ihrem musikalischen Vortrag auf hohem Niveau.
    Bereits um 7.00 Uhr in der Früh stand am Montag der Abbau des Festzeltes auf dem Plan.
    Dank zahlreicher Helfer
          Werner und Winfried Dietz,
          Clemens Zils und Roman Hörter,
          Rolf Barthel und Klaus Port,
          Hermann Kronimus und Valentin Dygulski,
          Heinrich Gröninger und Josef Seifert
    war das Zelt bereits um 10.00 Uhr komplett abgebaut und auf den Anhängern verladen.
    Bilder und weitere Einzelheiten findet man auf der Seite "10 Jahre".

Kirmes in Wolken - 09.07.2006
    Im vergangenen Jahr hatten uns Sänger aus Wolken beim Jubiläumsfest des MGV Bendorf gehört und gesehen und spontan für die diesjährige Kirmes engagiert. Die Wolkener schickten sogar extra einen Bus nach Sayn, um uns abzuholen.
    In der Dorfhalle spielten wir zum Frühschoppen auf. Neben vielen Beiträgen von Kindern und Jugendlichen aus der Gemeinde waren wir für die musikalische Umrahmung zuständig. Von vielen Zuhörern wurde uns bestätigt, dass unser Auftritt gefallen hat.

65. Geburtstag Hajo Stuhlträger - 11.07.2006
    Die letzte Probe vor den Sommerferien wurde kurzerhand auf Dienstag verlegt. Die Sayner Musikanten brachten Bürgermeister Hajo Stuhlträger gemeinsam mit dem Männergesangverein Sayn ein Geburtstagsständchen vor dem Rathaus in Bendorf. Kurz vor Beginn des Ständchens war eine Sitzung des Stadtrates gerade zu Ende gegangen.

Ortsvereins-Meisterschaft - 15.07.2006
    Die Sayner Ortsvereine spielten die interne Meisterschaft aus. In einem teilweise dramatischen Wettbewerb setzte sich letztlich die Mannschaft der "Promillos" durch. Die Mannschaft der Sayner Musikanten gewannen den 4. Platz. Im entscheidenden Spiel ums Weiterkommen gegen die KG Sayn (mit Claudia Kux als Offensivspielerin in der Mannschaft) wurde die Mannschaft des Musikvereins durch eine Fehlentscheidung des Schiedsrichters dezimiert. Der Spielgestalter der Mannschaft, Stefan Kux, wurde in der entscheidenden Phase des Spiels mit der "Roten Karte" vom Platz gestellt. Mit großer mannschaftlicher Geschlossenheit konnte das Spiel trotz Unterzahl gewonnen werden. Es bleibt allerdings zu befürchten, dass die "Rote Karte" für Stefan Kux seitens der FIFA mit einer empfindlichen Strafe geahndet wird. Fachjournalisten gehen davon aus, dass Stefan Kux international für 2 - 3 Monate gesperrt wird.

Brunnenfest - 24.09.2006
    Das diesjährige Brunnenfest fand erstmals ohne Brunnen - nämlich am Pestkreuz - aber dafür mit den Sängern des MGV Sayn statt. Bei fantastischem Wetter boten die Sänger und die Musikanten zwei Stunden musikalische Unterhaltung. Alle Beteiligten, die Musikanten und die Sänger, wie auch die Zuhöhrer waren sich einig, es war ein sehr schöner Spätnachmittag. Und der Platz ist ideal ....
    Brunnenfest 2006 Brunnenfest 2006 Brunnenfest 2006 Brunnenfest 2006

Probenwochenende in Nauort
    Das diesjährige Probenwochenende fand vom 25. bis 26.11.2006 in Nauort statt. Klaus Kux hatte den Saal des Gasthauses "Beim Brauer" reserviert. Die Rahmenbedingungen für Probe waren gut, die Musikanten hatten ausreichend Platz und auch die Akustik war sehr gut. Für das Probenwochenende standen insbesondere die neuen Stücke für das bevorstehende Weihnachtskonzert auf dem Probenplan: Kumbaya, Feliz Navidad und Little Christmas Suite. Nach anfänglicher Skepsis - beim Dirigenten ebenso wie bei den Musikanten - war schnell zu erkennen, dass die kleine Christmas Suite ein sehr schönes, abwechslungsreiches und konzertantes Stück ist. Erstaunlich schnell waren die Musikanten mit dem Stück vertraut, und dies trotz Takt- und Tempowechseln. Nach dem ersten Probentag wurde gemeinsam zu Abend gegessen und viele saßen (und standen) noch in gemütlicher Runde zusammen. Am Sonntag wurde an den Stücken weiter gefeilt und der inzwischen erschienene Trompetenlehrer Michael Schneider war ganz zufrieden mit der Interpretation der Sayner Musikanten. Nach dem gemeinsamen Mittagessen endete ein gelungenes Probenwochenende, dass ganz offensichtlich den Musikanten Freude gemacht hat.
    Probenwochenende in Nauort Probenwochenende in Nauort Probenwochenende in Nauort

Bendorfer Weihnachtsmarkt
    Wie schon in den letzten Jahren, traten die Sayner Musikanten am ersten Abend des Bendorfer Weihnachtsmarktes (Freitag, den 08.12.2006) auf. Wegen der Bauarbeiten auf dem Kirchplatz fand der eigentliche Weihnachtsmarkt auf dem Yzeurer Platz statt. Dort fehlte sicherlich etwas die gemütliche Atmosphäre der Bendorfer Innenstadt. Auch war es ungewöhnlich mild, allerdings sehr, sehr stürmisch. Der Auftritt der Sayner Musikanten war insgesamt gelungen, auch wenn das Publikum nicht ganz so zahlreich vorhanden war. Die Sayner wurden vom derzeitigen Praktikanten Patrick Berg aus Stromberg unterstützt. Besonders tat sich an diesem Abend Wolfgang Schuppert hervor, der ungewohnt rhythmisch und gefühlsbetont, ja gerade zu virituos die Schlittenglöckchen schüttelte.

Weihnachtskonzerte
    Auch die beiden traditionellen Weihnachtskonzerte am 16.12.2006 in Mülhofen und am 17.12.2006 (gemeinsam mit dem Männergesangverein Sayn) waren gelungen. Beim Konzert des Musikvereins in Sayn waren in diesem Jahr ganz neue Klänge und vor allem Rhythmen zu hören. Zum einen boten die Sayner Musikanten mit "Kumbaya" und "Feliz Navidad" rhythmische Stücke mit Schlagzeug-Begleitung. Daneben überzeugte die Band "Vinnie Cooper" mit moderneren Rhythmen. Die Sängerin der Band, Susanne Gisch, faszinierte die Zuhörer zusätzlich mit einem Solostück, begleitet von Sebastian Schlöffel am Keyboard.
    Die Sayner Musikanten trugen erstmals das Stück "Little Christmas Suite" vor.

Beim gemeinsamen Konzert mit dem MGV Sayn erklang ebenfalls majestätisch "Also sprach Zarathustra", gefolgt vom "Festlichen Einzug". Ruhig erklang "Rinaldo´s Air" von Georg Friedrich Händel. Abgerundet wurde auch in Sayn der Vortrag mit der "Little Christmas Suite". Auch in diesem Jahr war von den Zuhörern viel Lob für die Darbietungen der Sayner Musikanten zu hören.